14.03.2018

Das Bürgerzentrum ist in aller Munde

ZDF-Morgenmagazin berichtet groß über das Leuchtturmprojekt im alten Stadtbad

Heute war im ZDF-Morgenmagazin (6 Uhr bis 9 Uhr) das Hauptthema in Deutschland die Wahl der Bundeskanzlerin im Bundestag.  Neben vielen Interviews und Statements von Politikern und Wirtschaftsfachleuten war auch die Frage aufgeworfen, wie Bürger in unserer Gesellschaft die neue Große Koalition sehen und welche Erwartungen sie für die nächsten Jahre haben. Dabei sind verschiedene gesellschaftliche Bereiche aufgegriffen und besprochen worden. 

Als Ort für die Bürgerbefragung im Rahmen dieser 3-Stunden-Berichterstattung hat das ZDF mit der Redakteurin Susanne Freitag das Bürgerzentrum Mühlenviertel bzw. das  Mehrgenerationenhaus in Saarbrücken ausgewählt. Hier die Mitschnitte zur Berichterstattung aus Saarbrücken.

Sequenz 1 um 6.30 Uhr mit der Thematik Bürgerzentrum/Quartiermanagement/Nachbarschaftshilfe/Arbeitsplätze/Renten/Rahmenbedingungen für Ehrenamt:

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/videos/leben-im-mehrgenerationenhaus-100.html

 Sequenz 2 um 7.30 Uhr mit der Thematik Bürgerschaftliches Engagement/Bildungspolitik/Armut im Alter/Lernpaten Saar/PRO EHRENAMT

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/videos/ehrenamt-im-mehrgenerationenhaus-100.html

 Sequenz 3 um 8.30 Uhr mit der Thematik Pflegesituation/Betreuung /Zusammenhalt

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/videos/mehrgenerationenhaus-mehr-pflegekraefte-100.html

Für uns ist das wie ein Ritterschlag! 

Unser Bürgerzentrum Mühlenviertel ist auf einen Schlag in ganz Deutschland bekannt gemacht worden. 

Wir konnten unsere Idee, bürgerschaftliches Engagement zu gestalten, bestens rüberbringen.